eku Bike Day – Tour 2015

Unsere diesjährige eku Jubiläums-Bike-Tour (10 Jahre) führte in den Hunsrück und zur Mosel. Viele „Abonnement-Biker“ trafen sich zusammen mit Newcomern am vereinbarten Startpunkt Folsom-Prison Diner in Kirchberg. In traditioneller Biker-Manier bei z. B. Chicago-Burger (viel Bacon), Nachos mit Käse und kalter Cola aus einer Karaffe wurde zunächst über den Tourverlauf und Bike-Neuigkeiten gefachsimpelt.

Gut gestärkt begann die Tour mit dem Aufstieg zum Erbeskopf. Leider war es zu diesig, um eine gute Aussicht zu genießen. Dafür wurde eine Trinkpause aus dem Bagagewage eingelegt. Weiter verlief die Route durch die kurvenreichen, malerischen Weinbergstraßen zum traumhaften Aussichtspunkt hoch über dem gemütlichen Mosel Ort Piesport. Inmitten reifender Weinreben konnten wir den romantischen Mosellauf mit seiner Schleife um den Ort bewundern.

Nächster Haltepunkt war der berühmte Weinort Kues, wo wir zahlreichen Weinfestbesuchern begegneten. Wir nahmen Platz in dem beliebten Eiscafé Venezia und stärkten uns mit dem unwiderstehlichen, selbstgemachten Apfelstrudel mit kompletter Garnitur.

Von hier aus schlängelten sich alle Biker durch die imposanten Weinberge zum gemütlichen Übernachtungshotel Morschbach in Altlay, wo eine rustikale Barbecue-Tafel auf uns wartete. In geselliger Runde mit frisch gezapftem Pils und oder Softdrinks wurde bis spät in die Nacht über „richtiges Kurven- und Bremsverhalten“ und Tuning von Bikes diskutiert.

Die erlebnisreiche eku Bike-Tour endete am nächsten Morgen beim reichlich gedeckten Frühstücksbuffet. Alle Teilnehmer fanden die Tour sehr gelungen und versprachen, gerne erneut an einem eku Bike Day teilzunehmen.