eku Bike Day – Tour 2016

Am 21. und 22.08.2016 lud eku zur 11. Bike Tour an die Rhön ein. Es begrüßte uns das „E-Team“ der Enzianhütte in Hilders an der berühmten Wasserkuppe der Hessischen Rhön (Wiege des Segelflugs). 16 gutgelaunte Biker erhielten hier zur Stärkung der Tour zünftige bayerische Spezialitäten wie Leberkäse und Nürnberger Würstchen mit Kaltgetränken. Für einige Mitfahrer sicher die erste Mahlzeit, weil sie sich schon sehr früh zu diesem Treffpunkt aufgemacht hatten.

Gut gesättigt fuhr der Motorradtross durch die engen Gassen von Fladungen zur zweiten „Ladestation“, dem AVIA-Tankport in Meiningen, um aufzutanken. Weiter ging es auf der Naturparkroute Thüringer Wald zum Bergsee Ratscher, einem herrlichen Wochenend-Erholungsort sowohl für die hiesige Bevölkerung als auch für uns Biker. Hier wurde uns Kaffee und Kirschkuchen rustikal in Selbstbedienung angeboten.

Nach diesem Zwischenstopp ging es durch schmale, aber sehr gut ausgebaute Straßen von Rohr, Leutersdorf, Hildburghausen und vorbei an dem Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg an der Thüringischen Rhön. Offenbar war der Tourzeitpunkt gut gewählt, denn außer ein paar Traktoren der thüringischen Landwirte herrschte kaum Verkehr und überwiegend sonniges Wetter.

Gegen 17.30 Uhr näherten wir uns unserem Abendziel, dem Hotel Rennsteig in Masserberg, und kehrten wenig später ein. Obwohl es mehr als 100 weitere Rennsteige gibt, ist der Kammweg des Thüringer Waldes der Bekannteste unter ihnen. Nach dem Einchecken mit Begrüßungsdrink an der Sportsbar (Bundesligaergebnisse des Lieblingsvereins checken) gab es für uns ein opulentes warmes Buffet in einem reservierten Restaurantbereich. Mit dieser guten Grundlage ging es in die im Keller gelegene Fliegerbar, wo wir den schönen Tag mit Bier und Longdrinks bei Musik der 80er und 90er (begleitet von DJ Ronny) ausklingen ließen. Am nächsten Morgen genossen alle Teilnehmer der gelungenen eku Bike Tour ein reichhaltiges Frühstücksbuffet als Basis für die anstehende Heimfahrt in alle Himmelsrichtungen.