Dreimal abgeschnitten – noch zu kurz!

Mit der Inbetriebnahme der neuen Trommelumspul- und Schneidanlage der Firma Vetter am Logistik- und Vertriebsstandort in Ensdorf im Saarland schließt sich vorläufig der Investitionsschub in die dortige Lager- und Logistiktechnik. Nachdem in den letzten Jahren erheblich in die Gebäudeinstandhaltung investiert wurde, bekam die Logistikhalle im letzten Jahr ein neues Hochregalsystem und nun im Februar die im September 2014 bestellte Umspul- und Schneidanlage von Vetter.

Ziel der Investition ist es, den Standort im Unternehmensverbund als  Schneid- und Servicezentrum für Trommeln bis 5 t Einzelgewicht aufzustellen. Die neue Anlage wurde bei Vetter bestellt, weil das Gesamtkonzept aus Leistungsfähigkeit sowie Service- und Ersatzteilgarantie am besten zu unseren Anforderungen gepasst hat. Vetter hat von Projektbeginn an unsere Bedürfnisse und Anforderungen sehr genau analysiert und in einem interaktiven Dialog die für uns bestmögliche Lösung zusammengestellt. Neben Besuchen bei Vetter im Stammwerk in Lohstetten gehörten auch Untersuchungen unsere Arbeitsprozesse in Ensdorf zur Angebotsvorbereitung.

Die Anlage verfügt beidseitig über hydraulische Aufnahmetechniken, so dass selbst 5 t schwere und bis zu 2,80 m große Trommeln sicher und einfach gehandhabt werden können. Während der einwöchigen Aufbau- und Inbetriebnahmephase waren unsere Mitarbeiter ständig in den Prozess mit integriert und konnten so Ihre neue Maschine selber mit aufbauen. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Eine  Besonderheit ist die Verlegeeinheit, die über zwei separate Durchführungen verfügt, so dass sowohl kleine  Glasfaserkabel als auch dicke Stromkabel bewegt werden können. Gerade die Glasfaserminikabel verlangen ein exzellentes Wickelbild, so dass diese Kabel durch eine separate und hochgenaue Einheit geführt werden.

Die Einrichtung der Maschine auf die jeweils verwendete Leertrommel erfolgt per Joystick und Lasertechnik, damit schon beim Aufwickeln der ersten Lage beim Umspulprozess der Grundstein für ein überschlagfreies und sauberes Wickelbild gelegt wird.

Mit der neuen Schneidanlage erhöhen wir den Servicegrad für unsere Kunden und gleichzeitig verbessern wir die Arbeitssicherheit und Durchlaufgeschwindigkeiten in unserem Lager. Selbstverständlich sind die Messeinrichtungen schon ab Werk geeicht, so dass für die bestellten Schnittlängen wie gewohnt garantiert werden kann. Service rundum eben.