Glasfaser Breitbandförderung – Digitale Infrastruktur

Für die gewaltigen Datenströme braucht es leistungsfähige digitale Infrastrukturen. Ein wesentliches Ziel der Bundesregierung lautet: Eine flächendeckende Breitband-Versorgung mit 50 Megabit pro Sekunde bis zum Jahr 2018 erreichen – über einen Mix aus leitungsgebundenen und mobilfunkgestützten Technologien.

Um die Breitbandziele der Bundesregierung zu erreichen, wurde vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, die Netzallianz als Ideen- und Diskussionsplattform gegründet. Am 7. März gab es ein hochrangiges Auftakttreffen des Ministers mit den Spitzen von großen und mittelständischen Telekommunikationsfirmen sowie von wichtigen Branchenverbänden und dem Präsidenten der TU München, Prof. Wolfgang Herrmann.

Das Breitbandbüro des Bundes (BBB) unterstützt den Bund beim Bürokratieabbau und fördert den digitalen Ausbau. Das Breitbandbüro wurde Ende 2010 eingerichtet und ist seit 2013 beim BMVI angesiedelt. Es hält Kontakt zu den Breitbandeinrichtungen der Länder, unterstützt die Kommunen durch konkrete Praxishilfen und erleichtert ihnen den Zugang zu europäischen Zuschüssen.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Ihnen mit diesem Leitfaden einen technischen Kompass an die Hand zu geben, der es Ihnen leicht macht, zum vorgeschriebenen Leerrohr das passende Glasfaserkabel zu finden.

Auch die Faseranzahl in den Kabeln folgt aus unserer Erfahrung mittlerweile dem Mooreschen Gesetz: auch wenn Moore das Gesetz zunächst einmal auf Transistoren in ICs erklärt hatte, so kann man heute sagen, dass viele Hardwarebauteile der Informationstechnik diesem Gesetz unterliegen, was abgekürzt aussagt, dass etwa alle 18-24 Monate eine Verdoppelung der Rechnerleistung, Speicherleistung etc. stattfindet. Transformiert man das auf den Bandbreitenbedarf ist völlig klar, dass auch der Faserbedarf, getrieben durch den steigenden Datenverkehr, eine ähnliche Entwicklung nehmen muß.

Glasfaser Breitbandförderung – Digitale Infrastruktur – PDF-Broschüre anzeigen